17. Januar 2013

Eiswein

Eiswein ist ein hochwertiger, natursüßer Wein. Das natürliche Gefrierkonzentrat wird aus Trauben hergestellt, die gefroren geerntet und gepresst werden. Das in den Beeren enthaltene Wasser kristallisiert bei anhaltenden Minusgraden unter −7 °C größtenteils aus. Nur der in den Trauben enthaltene Zucker bindet nicht kristallisiertes Wasser und Fruchtsäuren. Resultat sind hoch konzentrierte, sehr süße Weine. Sie besitzen in der Regel eine kräftige Säure die ein Gegengewicht zur intensiven natürlichen Süße dieser Weine bildet.Eiswein wurde wahrscheinlich bereits während des Römischen Reiches gemacht. Marcus Valerius Martialis (40 - 120 n. Chr.) zeichnete in seinen Botschaften auf, dass bestimmte Rebsorten nicht vor den ersten Frösten erscheinen. (Berichte aus heutiger Slowakai,Ungarn,Österreich)
In der Neuzweit wurde Eiswein vor allem in 19Jhdt über Deutchland wieder populär und von dort in andere Gebiete z.B. Kanada verbreitet.