31. Oktober 2012

Kürbis

Fünf Arten werden kultiviert. Es wird angenommen, dass ursprünglich die nahrhaften Samen genutzt wurden. Neuere Funde von Samen domestizierter Kürbisse sind jedoch auf 8000 bis 10.000 v. Chr. zu datieren. Der Garten-Kürbis wurde in Mexiko und im Süden der USA domestiziert. Alle Arten sind frostempfindlich. Die meisten Arten wachsen in heißen Tieflandgebieten mit ausgeprägten Regen- und Trockenzeiten.
In Österreich kommt der Kürbis im Süden und Osten des Landes vor. Das Steirische Kürbiskernöl ist eine geschützte Marke die auch in manchen Teilen des Burgenlands und Niederösterreichs verwendet werden darf. Kinder haben in Kürbise immer schon Grimassen geschnitzt.In den dunklen Herbstagen wurden diese Kürbisköpfe von innen beleuchtet und vor die Haustüre gestellt. Heute zu Halloween natürlich ein MUSS.