21. September 2011

Tokaji

Letztes Wochenende habe ich in der Tokaji verbracht. In diesem ca 5500ha großem Weinbaugebiet werden im wesentlichen 3 Weißweinsorten ausgebaut. Der Furmint, die einheimische Hárslevelü Traube und eine Muscat Sorte. Furmint wird auch trocken ausgebaut und erreicht großartige Qualitäten.
Berühmt wurde das Gebiet aber mit seinen Süßweinen. Dem Szamorodni ( Spätlese ) aber vor allem mit seinen Tokajier Aszú dessen Süßegrad in puttonyos ausgedrückt wird. Sechs puttonyos entsprechen einer Restsüße von mehr als 150g/l. Als Essencia werden handverlesene Trauben bezeichnet die jahrelang gären um 4-5% Alkohol zu erreichen. Mit dann bis zu 650g/l Restzucker sind das wirkliche "Bomben" die aber kaum in den Verkauf kommen. Meist werden sie zum Aufzuckern von Aszú verwendet.