26. Oktober 2013

Wertschöpfung der Weinwirtschaft

Die Rebfläche in Österreich beträgt etwas unter 45.000 Hektar. Rund 20.000 Winzer bewirtschaften diese Fläche. Davon besitzen die Hälfte der Betriebe weniger als 2 Hektar. Der Durchschnittspreis pro Liter liegt bei ca. 3,50 €. Damit übersteigt die Wertschöpfung 850 Millionen Euro. Das ist umso erstaunlicher, wenn man sich vor Augen führt, das mit 5 % der österreichischen Agrarfläche rund 20% der pflanzenbaulichen Wertschöpfung erwirtschaftet wird. Führend ist Niederösterreich mit einem 60 % Anteil an dieser Wertschöpfung , gefolgt vom Burgenland mit 30 % , der Steiermark mit 9 % und Wien mit 1 %.
Brunn am Gebirge

Brunn am Gebirge
 

17. Oktober 2013

Weintraube - wissenswertes

Historiker und Botaniker gehen davon aus, dass die Weintrauben zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt zählen. Die Trauben dürften ursprünglich aus Mittelasien den Weg nach Europa angetreten haben. Vor 5000 Jahren, im alten Ägypten wurden Weintrauben zur Weinherstellung angebaut. Die Griechen und Römer führten den Anbau fort. Heute werden Weintrauben in allen gemäßigten aber auch subtropischen Zonen der Erde angebaut. In der Rangliste der Obstsorten nehmen Weintrauben nach den Zitrusfrüchten aber vor Bananen und Äpfeln den zweiten Rang ein. Die jährliche Ernte beträgt zwischen 50 und 60 Millionen Tonnen. 85% davon gehen in die Wein und Sektproduktion, zehn Prozent sind Tafeltrauben und fünf Prozent werden getrocknet und als Rosinen verwendet.

Weinlese im alten Ägypten
 

14. Oktober 2013

Die Traube in Zahlen

Trauben gelten ja als gesund. Über viele Jahrzehnte waren Traubenkuren sehr üblich. Was ist eigentlich in Trauben enthalten ?
Inhaltsstoffe pro 100g :
Energie : ca. 70 Kcal
Eiweiß : 0,7 g
Kohlenhydrate : 15,2 g
Fett : 0,3 g
Ballaststoffe 1,6 g
Folsäure : 43 Micro g
Kalium : 198 mg
Die Schale enthält Phenole  (Pigmente, Tannine, Geschmackstoffe) und wiegt je nach Rebsorte 5 - 12 % des Gesamtgewichts.
 

 

8. Oktober 2013

Finnland

Seit über 20 Jahren komme ich regelmäßig nach Finnland. Jedes Mal bin ich erstaunt, über die positiven Veränderungen, die ich sehe. In den letzten Jahren bin ich hier mit dem Thema Wein befasst. Promote Dveri Pax , das Benediktinerweingut aus Slowenien und österr. Winzer. Gestern Dveri Pax Tasting im Restaurant Carelia www.carelia.info und heute Austrian Tasting im Restaurant Sipulin. Die etwas über 5 Millionen Finnen konsumieren durchschnittlich etwas über 10 Liter Wein pro Kopf. Das ist etwas weniger als die Norweger, rund die halbe Menge der Schweden und zirka ein Drittel des dänischen Konsums. Welch gute Aussichten !




1. Oktober 2013

Districtus Austriae Controllatus (DAC)

Mit Einführung der DAC Bezeichnung wurde in Österreich die Herkunft über die Rebsorte gestellt. Bei Districtus Austriae Controllatus (DAC) handelt es sich um ein Qualitätsmerkmal. Die Weingebiete sind mit einer Vielzahl von Rebsorten bestückt. DAC hebt die Besonderheiten der Gebiete hervor. So ist zum Beispiel Grüner Veltliner der DAC Wein des Weinviertels, wohingegen Riesling und Grüner Veltliner im Kremstal, Kamptal, Traisental typische Ausprägungen haben. Auch rote Rebsorten werden als DAC klassifiziert, z.B. Blaufränkischer im Leithagebirge oder Zweigelt im Neusiedlerseegebiet. Der DAC Status wird durch eine Verkostungskommission, die die Sortentypizität überprüft, vergeben.

 

Weitere Informationen : DAC Österreich