28. September 2012

Weinherbst

Überall im ganzen Land finden Weinfeste statt.Oft ,wie hier in Perchtoldsdorf/Niederösterreich, mit Blasmusik und Verköstigung. Viele dieser Feste tragen auch den Namen "Hiata"Fest. Hiata kommt vom hüten und man feiert dabei die Weinernte, die durch Hilfe der "Hiata" das sind Hüter - vor den Vögeln anderen Tieren und Menschen, die den süßen Trauben nicht wiederstehen können, beschützt wurde , Jetzt kann die Ernte eingebracht werden. Bei so schönem Wetter sind diese Feste immer einen Ausflug wert...




24. September 2012

Lese


Die Weinernte ist im vollem Gange.Viele Trauben sind schon verarbeitet und gären schon. Manche Rebsorten müssen noch bis in den Oktober hinein auf die Lese warten .Die Qualität des Traubenmaterials ist in Österreich hervorragend. Die Weinernte wird als Lese bezeichnet. Bei der traditionelle Lese werden die Trauben von Hand abgeschnitten. Dabei besteht auch die Möglichkeit zur Steigerung der Qualität, indem nur die besonders reifen Trauben ausgewählt werden. Die Lese kann auch maschinell mittels Traubenvollernter durchgeführt werden.Hier Alfred Reinisch jun. mit seinem handgelesenen Neuburger.
Alfred Reinisch jun

 
 
 

19. September 2012

Chile Präsentation in der Bodega Lopez in Mödling

Marta Cecilia Lopez präsentierte ihren Gästen "Chile - das einmalige Terroir der Anden". Die Veranstaltung am Dienstag fand so großen Zuspruch, dass Dienstag nächster Woche, der nächste Termin stattfindet ( ebenfalls ausgebucht ) . Weitere Termine sind in Planung. Die Weine von Loma Larga,Chardonnay, Chilcas, Camenere, Cabernet Sauvignon, Perez Cruz , Cabernet Sauvignon, Syrah und Chocalan , Sauvignon Blanc, Cabernet Sauvignon ,fanden sehr großen Zuspruch und haben wohl einige neue Wein Fans für Chile begeistert.
Marta Lopez

 
 

17. September 2012

Blaufränkischer II

2/2 In Österreich ist die eigentliche Heimat der Traube das Burgenland. Mit etwa 3000ha Anbaufläche befindet sich auch der größte Teil der österr. Anbaufläche in diesem Bundesland. Blaufränkischer gedeiht hier an den warmen Ufern des Neusiedlersees, am angrenzenden Leithagebirge, im Mittelburgenland und in Eisenberg, Südburgenland. Heute ist Blaufränkisch eine der meistangebauten österr. Rotweinsorten. Bei sorgfältigen Ausbau entstehen Weine mit echtem Charakter, kräftiger Säure, guter Farbe und Tanninreichtum. Häufig werden sie in neuen Fässern ausgebaut und wie Syrah behandelt.Blaufränkischer ist auch ein beliebter Cuvee Partner mit Zweigelt, Syrah und Bordeaux Rebsorten.

bei Lutzmannsburg - Mittelburgenland
 

11. September 2012

Blaufränkischer I

1/2 Der Blaufränkische ist eine Rebsorte die früh austreibt und spät reift. Sie eignet sich für relativ warmes Klima. Eine in Österreich durchgeführte DNA Analyse legt nahe, das die Sorte von Gouais Blanc abstammt, die in Österreich als Heunisch bekannt ist. Blaufränkisch ist der österreichische Name der in Deutschland als Lemberger bezeichneten Rebsorte. In Ungarn wurde der österreichische Name direkt übersetzt und der Wein heißt Kékfrankos.In Bulgarien heißt die Rebsorte Gamé und in Rumänien Burgund mare.Der Blaufränkische ist eine sehr wuchskräftige Rebsorte und sein Ertrag kann bei bis zu 75hl/ha liegen.




 
 

3. September 2012

Süd-Oststeiermark

Die ca 1300ha Rebfläche der Süd-Oststeiermark machen mehr als ein Drittel der Rebfläche der Steiermark aus. Das von vulkanischen aber auch sandigen und lehmigen Böden geprägte Land ,ersteckt sich von Hartberg bis Bad Radkersburg an der slowenischen Genze und  von Graz im Westen bis nach Fürstenfeld. Weiße Rebsorten beherrschen das Land. So wird neben Welschriesling auch Weisburgunder, Chardonnay, Müller Thurgau und Traminer angebaut. Die häufiste rote Rebsorte ist der Zweigelt. Geprägt ist die Landschaft nicht nur von den Hügeln sonder auch vom Apfel Anbau. 5000ha Äpfel werden in der Steiermark angebaut und der Großteil davon in der Süd-Oststeiermark. Die Ernte von Gala ist bereits voll im Gange und die Weinlese steht kurz bevor.